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Ökodesign: Grundsatz und Interessen

Ökodesign zielt darauf hin, die Umweltauswirkungen eines auf dieser Grundlage konzipierten Produkts zu minimieren. Dazu werden mehrere Aspekte berücksichtigt, wie etwa der Lebenszyklus des Produkts, aber auch sein Verbrauch sowie die Umweltverschmutzung und der Abfall, den es produziert. Auch auf die verschiedenen intrinsischen Eigenschaften des Produkts werden beim Ökodesign einbezogen.

Was macht ein Ökodesign-Produkt aus?

Bei gleicher Dienstleistung oder Leistung weist ein sogenanntes «Ökodesign-Produkt» über seinen gesamten Lebenszyklus im Vergleich zu herkömmlich hergestellten Produkten geringere Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit auf. Folgende Aspekte werden für umweltverträgliche Produktion berücksichtigt: die Rohmaterialien und die für die Entwicklung verwendete Technologie, aber auch die menschlichen Verhaltensweisen, die Abfälle und Emissionen der Produkte sowie die eingerichtete Infrastruktur (Lieferanten, Vertreiber, usw.).

Warum Ökodesign?

Heutzutage ist es im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankert, dass unsere Welt nur über beschränkte Ressourcen und Aufnahmekapazitäten verfügt. Auch geraten Umwelt und Ökosysteme durch die Klimaerwärmung immer mehr unter Druck. Daher setzt sich Ökodesign in allen Bereichen von Unternehmen über Lieferanten und Gesetzgebern bis hin zur Kundschaft durch. Die Einführung eines Ökodesign-Konzepts im Unternehmen ist aus vielerlei Gründen von Interesse:

  • Es handelt sich um einen Innovationsfaktor. Dabei wird die aktuelle Bilanz des gesamten Produkt-Lebenszyklus erstellt, um die möglichen Verbesserungsachsen zu bestimmen und für alle Phasen Lösungen zu erarbeiten. Indem das Unternehmen Ökodesign in seine Strategie integriert, kann es Produktentwicklungen und die Trends der Marktentwicklung oder -positionierung antizipieren.
  • So verbessert es sein Image als umweltfreundliches Unternehmen. Ein gutes Image bei der Kundschaft steigert Ihren Umsatz und Ihr Geschäftsergebnis. Dank zahlreicher Zertifizierungen und Labels können Sie Ihre Sache nicht nur gut machen, sondern das auch zeigen. Die Kommunikationsregeln sind allerdings sehr streng und sind unbedingt einzuhalten, um nicht unter die stark sanktionierte Praxis «Greenwashing» zu fallen.
  • Die aktuellen Vorschriften berücksichtigen den Schutz der Umwelt und der menschlichen Gesundheit und das Europäische Recht wird in diesen Aspekten immer strikter, insbesondere seit der Rio-Konferenz von 1992. Mit der Einführung von Ökodesign-Grundsätze in Ihrem Unternehmen befolgen Sie demnach schlicht und einfach die gesetzlichen Vorschriften.

Ökodesign bei Olmiplast

Unsere Firma verwendet zur Produktherstellung Materialien entsprechend den europäischen Normen, welche keine der gemäss REACH-Verordnung ausgeschlossenen Chemikalien enthalten. Auch setzen wir uns seit Jahren für das Recycling der verwendeten Kunststoffmaterialien ein.

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