Umweltzeichen sind offizielle Zertifikate, die im Allgemeinen von der Organisation AFNOR Certification für besonders umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen verliehen werden. Die Kriterien gewährleisten eine Reduktion ihrer Umweltauswirkungen während ihres gesamten Lebenszyklus, allerdings ohne Einbussen auf die Qualitätsanforderungen in Sachen Gebrauchstauglichkeit. Für Unternehmen bieten die Umweltzeichen einen Anreiz für die Herstellung umweltfreundlicherer Produkte. Umweltzeichen gibt es in zahlreichen Sektoren, wie etwa in den Bereichen Lebensmittel, Textilien, Kosmetik, Holz, High-Tech, usw. Die zertifizierten Produkte sind durch das darauf aufgebrachte Zeichen erkennbar. Zu diesen gehören auch Zertifizierungen nach einer ISO-Norm (wie etwa die Selbstdeklaration 14021) oder erfüllte Leistungsverzeichnisse. Umweltzeichen basieren auf mehreren Kriterien und berücksichtigen alle Aspekte des Lebenszyklus des Produkts oder der Dienstleistung.
Die Norm ISO 14021 ist eine freiwillige Norm, die keiner Zertifizierung unterliegt: Es handelt sich um eine Selbstdeklaration. Diese bezieht sich oft nur auf einen Umweltaspekt des Produkts oder eine einzelne Phase seines Lebenszyklus. Beachten Sie aber bei der Selbstdeklaration nach dieser Norm Folgendes: Ihre Angaben müssen wahrheitsgetreu und überprüfbar sein.
Generische Umweltzeichen berücksichtigen den gesamten Lebenszyklus des Produkts und es gibt Zeichen für zahlreiche Kategorien. Die Marke NF Environnement ist ein französisches Umweltzeichen, während das EU Ecolabel das einzige offizielle Zeichen ist, das in allen Ländern der Europäischen Union verwendet werden kann. Beide basieren auf dem gesamten Lebenszyklus des Produkts. Unternehmen können bei benannten Stellen eine Zertifizierung beantragen.
Das Umweltzeichen Möbiusband bedeutet, dass das Produkt/die Verpackung recyclingfähig ist oder mindestens 65 % Recyclingmaterialien enthält.
Das Umweltzeichen Cradle to Cradle zertifiziert, dass ein hergestelltes Produkt zu Ende seines Lebenszyklus erneut als dasselbe Produkt verwendet werden kann. Dies muss ohne Änderung oder andere Zusätzen mit Ausnahme von Energie möglich sein.
Das Umweltzeichen Grüner Punkt ist nicht zu verwechseln mit dem Möbiusband. Es bedeutet, dass gemäss Gesetz der Vertreiber des Produkte duale Sammel- und Verwertungssysteme für Verpackungen finanziell unterstützt.
Das Umweltzeichen TCO kennzeichnet Computerbildschirme, die mindestens 85 % Recycling-Kunststoff aus Post-Consumer-Abfall (in Gewicht) enthalten. Für die Herstellung dieser Bildschirme wurden weniger Rohmaterialien benötigt, demnach haben sie weniger Umweltverschmutzung und CO2-Ausstoss verursacht und weniger Materialien zum Abfallstrom beigetragen.